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Schulprofil
Neue Lernkultur
Auf die neue Kultur des Lernens wird verstärktes Augenmerk gelegt. Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit des Bildungserwerbes werden lernzielorientiert gefördert. Durch Individualisierungs- und Differenzierungsmaßnahmen wird auf die Stärken und Schwächen der Schüler*innen eingegangen. Wir legen großen Wert auf Teamteaching und Methodenvielfalt im Unterricht.
Schwerpunktbereiche
Die Schwerpunktbereiche NT (naturwissenschaftlich–technisch), MK (musisch–kreativ) und SP (Französisch) werden in der 7. und 8. Schulstufe angeboten. Wir gestalten den Unterricht problem- und anwendungsorientiert und fördern entdeckendes und selbsttätiges Hantieren und Experimentieren. Dabei ist uns der fächerübergreifende Unterricht in Form von Lernfeldern besonders wichtig.
Förderliche Leistungsbeurteilung
Durch eine transparente und motivierende Form der Lernerfolgsrückmeldung (z.B. Lernerfolgsmappe) verhelfen wir unseren Schüler*innen zu einem positiven Selbstwertgefühl und zu einer realistischen Selbsteinschätzung. Es werden sowohl fachliche als auch strategisch-methodische, analytische und soziale Kompetenzen bewertet.
Gesunde Schule, bewegtes Leben
Zwischen der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse und der MS Friedberg wurde im Schuljahr 2014/15 eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Das Thema Gesundheit soll durch das schulische Gesundheitsförderungsprogramm "Gesunde Schule, bewegtes Leben" Teil der Schulkultur werden. Übergeordnetes Ziel ist es, den Lebensraum Schule für alle Beteiligten gesundheitsförderlich zu gestalten und motivierende Arbeits- und Lernbedingungen zu schaffen. Es wird eine Vielzahl an Projekten durchgeführt, die das Gesundheitsbewusstsein unserer Schüler*innen stärken sollen.
Bewegte Pause
Bewegte Pause – Jonglieren, Kicken, Wuzeln, Tischtennis ...
Ergometer
Bewegtes Lernen – Lernen auf Rädern
Lesekompetenz
Die Lesefähigkeit gehört zur Grundvoraussetzung, um an der sich ständig ändernden Welt aktiv teilhaben zu können. Diese Kompetenz beinhaltet Kenntnisse, geschriebene Texte zu verstehen, zu nutzen und über sie zu reflektieren.
Eine fundierte Allgemeinbildung
Die MS Friedberg legt Wert auf die optimale Vorbereitung der Schüler*innen auf den Umstieg nach der 4. Klasse MS in eine weiterführende Schule.
Kreativität – Kreatives Gestalten
Kreativität fördert soziales Verhalten, ästhetisches Bewusstsein und die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen unter dem ganzheitlichen Aspekt.
KREATIVES GESTALTEN
Digitale Kompetenzen - ICDL
Digitale Medien und Werkzeuge (interaktive Whiteboards, Laptops, Tablets) stehen in den Klassenräumen permanent für Lehr- und Lernprozesse zur Verfügung. Die große Welt des WWW wird in den Unterricht eingebunden. Die Schüler*innen werden darauf vorbereitet, kreativ und kritisch mit der digitalen Welt umzugehen. Bereits in der 5. Schulstufe haben die Schüler*innen die Möglichkeit die Pflichtgegenstand Maschinschreiben und Digitale Grundbildung zu besuchen.
Soziales Lernen - Buddys
Soziale Kompetenz sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit sind Grundkompetenzen, auf die in der Arbeitswelt von heute immer größeres Augenmerk gelegt wird. Die Schule, die unsere Kinder ja auf das Leben vorbereiten soll, muss auf dieses Anforderungsprofil reagieren. Die Einführung des Sozialen Lernens an unserer Schule ist eine Maßnahme um diese Kompetenzen zu verankern.
Buddys ermöglichen Schulanfänger*innen einen leichteren Einstieg in die neue Schule. Sie helfen Schüler*innen, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden und vermitteln Neuankömmlingen schulische Alltagspraktiken.
Soziale Integration - Inklusion
Soziale Integration - Inklusion ist ein gesellschaftlicher Anspruch, der besagt, Diskriminierungen von Menschen jeder Art und auf allen Ebenen abzubauen, um eine möglichst chancengerechte Entwicklung aller Menschen zu ermöglichen.
Forschen und Experimentieren
Ein weiteres großes Ziel ist es, Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, mit Hilfe von Experimenten die Welt zu erforschen, Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen.
Dies geschieht durch: - bewusstes Beobachten physikalischer Vorgänge - Verstehen und altersgemäßes Anwenden von typischen Denk- und Arbeitsweisen der Physik - Erkennen von Gültigkeitsgrenzen physikalischer Gesetzmäßigkeiten in alltagsbezogenen Situationen - eigenständige und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Problemen aus dem Erfahrungsbereich der Schüler*innen nach Möglichkeit ausgehend von Schülerexperimenten - Entwickeln von Erklärungsversuchen beziehungsweise Modellvorstellungen und deren Anwendungen bei physikalischenVorgängen in Natur und Technik
Ökologie
Ökologie wird bei uns als Pflichtgegenstand angeboten und hat die Aufgabe, die wechselseitigen Beziehungen der Menschen, Pflanzen und Tiere untereinander und zu ihrer Umwelt bewusstzumachen.
Politische Bildung
Das Unterrichtsprinzip "Politische Bildung" ist allumfassend.
Berufsorientierung
Berufsorientierung wird in der MS Friedberg integriert und als verbindliche Übung in der 7. und 8. Schulstufe angeboten. Dies beinhaltet zum Beispiel das Erstellen einer Bewerbungsmappe, ein Bewerbungstraining uvm.
Schulpartnerschaft
Ein gutes Schulklima ist nur durch die Zusammenarbeit aller Partner möglich. Dass dabei auf bestimmte Regeln geachtet werden muss, ist selbstverständlich.
Gemeinsames religiöses Feiern
Das Feiern der Feste im Jahreskreis ermöglicht religiöse Erfahrung, wirkt gemeinschaftsfördernd und bietet den Schüler*innen Gelegenheit, ihre Begabungen darzubieten.
Freude und Spaß miteinander, durch Feiern und Feste, Projekte, Exkursionen und sportliche Wettbewerbe
Nach dem Abschluss der 4. Klassen besuchen viele unserer Schüler*innen die Oberstufe der AHS und die berufsbildenden mittleren und höheren Schulen.
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MS Friedberg - Schwaighofstraße 155, 8240 Friedberg - Telefon: 03339 25154 - Email: nms.friedberg@aon.at |