• NMS Friedberg

„Und was isst du? #Jausenchallenge“

Schuljahr 2020/21

„Und was isst du? #Jausenchallenge“

Wie viel Zucker ist in einem Apfelsaft? Was gehört zu einer gesunden Jause? Wie kann ich ein erfrischendes Getränk einfach und gesund zubereiten?

Diese Fragen und noch viele weitere wurden beim Ernährungsworkshop unter dem Motto „#Jausenchallenge“ beantwortet.

Am 15. Juni erklärte eine Diätologin der ÖGK den SchülerInnen der 2a worauf es bei einer gesunden Schuljause ankommt.
Bereits vor dem Workshop haben die SchülerInnen Fotos von ihrer Jause gemacht. Gemeinsam mit der Diätologin, die über Videokonferenz den Workshop leitete, wurden die Jausenboxen unter die Lupe genommen und analysiert.

Nach dem Workshop musste die 2a Klasse zeigen, was sie gelernt hat und erneut ein Foto von einer gesunden Jause machen. Vollkornweckerl mit Salat und Käse, zuckerfreie Müslivariationen mit Joghurt und frischem Obst, kühlende Getränke mit Zitrone und Minze, es wurden tolle Rezepte und Bilder gesammelt und das beste Rezept ausgewählt. Ein Jausensackerl aus Bienenwachs wurde dem Gewinner Alexander Schraml überreicht.

MS Friedberg - Schwaighofstraße 155, 8240 Friedberg - Telefon: 03339 25154 - Email: nms.friedberg@aon.at